Kostenloser Check · aktualisiert am 7. Oktober 2026
Betrifft Verifactu Ihr Unternehmen, und ab wann?
Sechs Fragen zu Ihrem Unternehmen und dazu, wie Sie in Spanien fakturieren. Wir sagen Ihnen, ob Verifactu Sie verpflichtet, ab welchem Datum (dem gesetzlichen und dem, das Hacienda, das spanische Finanzministerium, am 5. Oktober 2026 angekündigt hat) und was mit Ihrer Software zu tun ist, ob Standardprogramm, Eigenentwicklung, Onlineshop oder Kassensystem.
Allgemeine Orientierung auf Grundlage des Real Decreto 1007/2023 (der spanischen Verordnung über Rechnungssoftware), der Orden HAC/1177/2024 und der FAQ der spanischen Steuerbehörde AEAT. Ersetzt im Einzelfall nicht die Beratung durch Ihren Steuerberater.
Die Fristen, Stand heute
Was im BOE (dem spanischen Amtsblatt) steht und was Hacienda angekündigt, aber noch nicht veröffentlicht hat.
29. Juli 2025
Softwarehersteller
Dürfen nur noch angepasste Systeme verkaufen. Bereits in Kraft, und die Verschiebung betrifft sie nicht.
1. Jan. 2027
Gesellschaften
Geltende gesetzliche Frist für Steuerpflichtige der Körperschaftsteuer (Impuesto sobre Sociedades).
1. Juli 2027
Selbstständige und alle anderen
Geltende gesetzliche Frist für Selbstständige, Personengemeinschaften mit Einkünftezurechnung und Nichtansässige mit Betriebsstätte.
Okt. 2028
Angekündigter Termin
Hacienda will die ausstehenden Pflichten auf diesen Termin legen, zusammen mit der E-Rechnung für KMU und Selbstständige. Noch nicht im BOE.
Wir aktualisieren diese Seite und das Ergebnis des Checks an dem Tag, an dem die Verschiebung im BOE veröffentlicht wird.
Prüfen Sie Ihren Fall
Antworten Sie mit dem, was Sie wissen; sind Sie bei einer Frage unsicher, wählen Sie „Weiß ich nicht“, und wir berücksichtigen das.
Ihr Ergebnis
Bereits verpflichtet
Als Hersteller ist Ihre Pflicht bereits in Kraft
Seit dem 29. Juli 2025 dürfen Sie nur noch Rechnungssysteme vertreiben, die die Verordnung erfüllen, mit ihrer Konformitätserklärung (declaración responsable) für jede Version. Die für Ihre Kunden angekündigte Verschiebung ändert Ihr Datum nicht. Die Sanktion für Hersteller beträgt 150.000 € pro Geschäftsjahr und Systemtyp.
Gesetzliche Frist heute (BOE)
29. Juli 2025
Gilt nicht für Sie
Verifactu gilt nicht für Sie: Sie haben Ihr foralrechtliches System
Wer im Baskenland (TicketBAI und Batuz) oder in Navarra nach Foralrecht steuerpflichtig ist, erfüllt die Pflicht mit dem eigenen System, nicht mit Verifactu. Klären Sie mit Ihrem Steuerberater den foralrechtlichen Zeitplan, der für Sie gilt.
Gilt nicht für Sie
Wenn Sie im SII sind, gilt Verifactu nicht für Sie
Die Verordnung nimmt aus, wer seine Bücher über das SII (Suministro Inmediato de Información) führt, ob verpflichtend oder freiwillig. Achtung: Wer das SII verlässt, fällt unter Verifactu.
Gilt nicht für Sie
Vollständig befreite Einrichtungen sind ausgenommen
Die Verordnung erfasst nur Steuerpflichtige der Körperschaftsteuer, die nicht vollständig befreit sind (Artikel 9.1 des spanischen Körperschaftsteuergesetzes). Bei einer Teilbefreiung gilt sie für die nicht befreiten Einkünfte.
Gilt nicht für Sie
Ohne Betriebsstätte in Spanien verpflichtet Verifactu Sie nicht
Die Verordnung erfasst Nichtansässige, die in Spanien über eine Betriebsstätte tätig sind. Wenn Sie ohne Betriebsstätte aus dem Ausland fakturieren, sind Sie nicht verpflichtet. Haben Sie eine spanische Tochtergesellschaft, ist diese eine spanische Gesellschaft, und für sie gilt Verifactu sehr wohl, auch wenn sie mit dem ERP des Konzerns fakturiert.
Gilt heute nicht für Sie
Sie nutzen heute kein Rechnungssystem, daher verpflichtet Verifactu Sie nicht
Von Hand zu fakturieren, oder mit Word oder Excel nur zum Schreiben, Drucken und Ablegen, ist kein elektronisches Rechnungssystem. Mischen ist aber nicht erlaubt: Sobald Sie auch nur eine Rechnung mit einem Programm ausstellen, fallen Sie darunter. Und die E-Rechnung zwischen Unternehmen wird Sie zwingen, eines zu nutzen.
Betrifft Sie
Verifactu betrifft Sie als körperschaftsteuerpflichtige Gesellschaft
Ihr Rechnungsprogramm muss die Verordnung erfüllen. Die geltende gesetzliche Frist ist der 1. Januar 2027; Hacienda hat am 5. Oktober 2026 angekündigt, sie auf Oktober 2028 verschieben zu wollen, doch das steht noch nicht im BOE. Bis Ihr Termin erreicht ist, können Sie im Echtbetrieb testen und wieder zurückgehen.
Gesetzliche Frist heute (BOE)
1. Januar 2027
Von Hacienda angekündigter Termin (ohne BOE)
Oktober 2028
Betrifft Sie
Verifactu betrifft Sie
Ihr Rechnungsprogramm muss die Verordnung erfüllen. Die geltende gesetzliche Frist für Selbstständige und alle anderen Verpflichteten, die nicht körperschaftsteuerpflichtig sind, ist der 1. Juli 2027; Hacienda hat am 5. Oktober 2026 angekündigt, sie auf Oktober 2028 verschieben zu wollen, doch das steht noch nicht im BOE.
Gesetzliche Frist heute (BOE)
1. Juli 2027
Von Hacienda angekündigter Termin (ohne BOE)
Oktober 2028
Sie wissen nicht, ob Sie im SII sind. Falls ja (Pflicht bei mehr als 6 Millionen € Jahresumsatz, bei Eintragung im REDEME oder in einer Mehrwertsteuergruppe), gilt Verifactu für Sie nicht. Ihr Steuerberater in Spanien weiß es: Es ist ein Feld Ihrer steuerlichen Registrierung (declaración censal).
Was mit Ihrer Software zu tun ist
Mit einem Standardprogramm
Verlangen Sie von Ihrem Anbieter die Konformitätserklärung der Version, die Sie nutzen. Bekommen Sie sie nicht, ist das ein Warnsignal.
Fragen Sie, ob es in der Variante VERI*FACTU (Übermittlung an die AEAT) oder NO VERI*FACTU (Signatur und Aufbewahrung) arbeitet und welche für Sie die richtige ist.
Prüfen Sie, ob Ihr Tarif die B2B-E-Rechnung enthält oder was es kostet, sie hinzuzufügen.
Ist Ihr Programm mit Ihrem Shop, Ihrer Kasse oder Ihrem ERP verbunden, achten Sie darauf, dass Rechnungen nicht an zwei Stellen ausgestellt werden.
Mit eigener oder individueller Software
Ihre Software ist ein Rechnungssystem wie jedes andere: Sie muss die Vorschriften erfüllen und die Konformitätserklärung dessen tragen, der sie programmiert, auch wenn das Ihr eigenes Team ist. Das gilt auch für das Konzern-ERP, mit dem Ihre spanische Gesellschaft fakturiert.
Mindestens fehlen ihr die Rechnungs- und Stornodatensätze mit verkettetem Hash, der QR-Code und, wenn Sie VERI*FACTU wählen, die Übermittlung an die AEAT mit Flusskontrolle.
Entscheiden Sie, ob sich Anpassen oder Wechseln lohnt und ob die Übermittlung über die API eines Drittanbieters oder direkt an die AEAT läuft.
Wenn der Shop die Rechnungen ausstellt, ist er ein Rechnungssystem und muss die Vorschriften erfüllen.
Ein fertiges Modul oder eine App deckt den einfachen Fall ab. Prüfen Sie, wie es mit Retouren, Teilgutschriften und vereinfachten Rechnungen umgeht, denn dort hakt es.
Haben Sie mehrere Shops oder Kanäle mit derselben NIF (spanische Steuernummer), prüfen Sie, dass sich Nummernkreise und Hash-Kette nicht überschneiden.
Bei hohem Volumen vergleichen Sie die API-Gebühr pro Rechnung mit einer eigenen Integration.
Mit einem Kassensystem
Verlangen Sie vom Hersteller die Konformitätserklärung Ihrer Version und fragen Sie, ob die Kasse offline arbeitet.
Auch Kassenbons (vereinfachte Rechnungen) erzeugen einen Datensatz und tragen einen QR-Code.
Fällt das Netz aus, muss die Kasse die Datensätze speichern, die Übermittlung wiederholen und Sie benachrichtigen. Fragen Sie, wie sie das macht.
Bei mehreren Kassen hat jede ihre eigene Installationsnummer: Sie dürfen sich nicht unkontrolliert eine Kette teilen.
Mit der kostenlosen App der AEAT
Sie erfüllt Verifactu in jeder Hinsicht: Sie müssen nichts weiter tun.
Aber sie stellt keine vereinfachten Rechnungen aus (Kassenbons), verlangt immer einen Empfänger und fakturiert nur im eigenen Namen oder mit Vollmacht.
Sie exportiert Ihre Rechnungen auch nicht in ein anderes Programm: Wechseln Sie eines Tages, fangen Sie bei null an.
Wenn Sie Rechnungssoftware verkaufen oder entwickeln
Eine Konformitätserklärung pro Version, im Programm enthalten und außerhalb zugänglich, mit dem Inhalt nach Artikel 15 der Orden HAC/1177/2024.
Ändern Sie das System eines anderen Herstellers, geben Sie eine eigene Erklärung ab.
Übermitteln Sie Datensätze im Namen Ihrer Kunden, müssen Sie die Vertretung nachweisen oder die Kooperationsvereinbarung (colaboración social) mit der AEAT abschließen.
Planen Sie schon jetzt für die B2B-E-Rechnung: Hacienda hat die technische Zusammenführung beider Vorschriften angekündigt.
Wenn Sie von Hand oder mit Word fakturieren
Wechseln Sie nicht halb: Sobald Sie Rechnungen mit einem Programm ausstellen, muss dieses ganze Programm die Vorschriften erfüllen.
Wenn Sie auf ein Programm umsteigen, wählen Sie eines, das bereits seine Konformitätserklärung und die B2B-E-Rechnung hat.
Für wenige Rechnungen an andere Unternehmen ist die kostenlose App der AEAT eine Option, mit ihren Grenzen.
Und die E-Rechnung zwischen Unternehmen
Da Sie mehr als 8 Millionen € im Jahr umsetzen, gilt die B2B-E-Rechnungspflicht für Sie um Oktober 2027 (12 Monate nach der Orden HAC/1028/2026, in Kraft seit dem 6. Oktober 2026). Es lohnt sich, beides gleichzeitig anzupassen.
Bei 8 Millionen € oder weniger gilt die B2B-E-Rechnungspflicht für Sie um Oktober 2028, also zu dem Termin, den Hacienda auch für Verifactu angekündigt hat. Eine einzige Anpassung sollte beides abdecken.
Allgemeine Orientierung auf Grundlage des Real Decreto 1007/2023 (der spanischen Verordnung über Rechnungssoftware), der Orden HAC/1177/2024 und der FAQ der spanischen Steuerbehörde AEAT. Ersetzt im Einzelfall nicht die Beratung durch Ihren Steuerberater.
Ergebnis erstellt auf kiwop.com/de/verifactu-check am
Wie der Check entscheidet
Dieselben Regeln, die die AEAT veröffentlicht, in der Reihenfolge, in der wir sie anwenden.
Die Regel der „vier Neins“
Die AEAT fasst den Anwendungsbereich von Verifactu so zusammen: Sie sind betroffen, wenn Sie Rechnungen ausstellen und sie nicht ausschließlich von Hand erstellen, nicht im SII sind, nicht Ihren Steuersitz im Baskenland oder in Navarra haben und keinen Bescheid haben, der Sie ausnimmt. Der Check prüft zuerst, ob Sie Software herstellen (dann gilt ein anderes Datum), dann das Gebiet, das SII, ob Ihre Einrichtung befreit ist und wie Sie fakturieren.
Welcher Termin für Sie gilt
Die Verordnung unterscheidet die Steuerpflichtigen der Körperschaftsteuer (gesetzliche Frist heute: 1. Januar 2027) von allen anderen: Selbstständigen mit wirtschaftlicher Tätigkeit, Personengemeinschaften mit Einkünftezurechnung und Nichtansässigen mit Betriebsstätte (1. Juli 2027). Am 5. Oktober 2026 hat Hacienda angekündigt, beide Termine auf Oktober 2028 verschieben zu wollen. Bis das veröffentlicht ist, zeigt Ihnen der Check beide an.
Fälle, die Sie mit Ihrem Steuerberater prüfen sollten
Der Check deckt die allgemeinen Fälle ab. Prüfen Sie sie mit Ihrem Steuerberater, wenn einer dieser Fälle auf Sie zutrifft:
Sie unterliegen der Pauschalbesteuerung (módulos) oder dem Ausgleichszuschlag (recargo de equivalencia): In der Regel stellen Sie keine Rechnungen aus, aber wenn Sie es tun (auch freiwillig), fallen diese darunter.
Sie haben eine Niederlassung auf den Kanaren, die nicht im SII der IGIC geführt wird, obwohl Sie im SII der Umsatzsteuer sind: Für diese Umsätze fallen Sie darunter.
Sie fakturieren im Namen anderer, oder Ihre Kunden stellen die Rechnungen für Sie aus (Rechnungsstellung durch den Empfänger oder durch Dritte).
Sie sind eine Apotheke mit Ausgleichszuschlag, die nach dem direkten Schätzungsverfahren (estimación directa) besteuert wird.
Häufige Fragen
Häufige Fragen
Die Fragen, die wir am häufigsten dazu bekommen, ob und ab wann Verifactu gilt.
Wurde Verifactu auf 2028 verschoben?
Hacienda hat es am 5. Oktober 2026 in einer Mitteilung angekündigt: Die ausstehenden Pflichten sollen bis Oktober 2028 verschoben werden, damit sie mit der E-Rechnung für KMU und Selbstständige zusammenfallen. Am 7. Oktober 2026 ist das noch nicht im BOE veröffentlicht, die gesetzlichen Fristen bleiben also der 1. Januar 2027 (körperschaftsteuerpflichtige Gesellschaften) und der 1. Juli 2027 (alle anderen).
Gilt Verifactu für ausländische Unternehmen?
Nur wenn sie in Spanien über eine Betriebsstätte tätig sind: Dann ist ihre gesetzliche Frist heute der 1. Juli 2027. Wenn Sie aus dem Ausland ohne Betriebsstätte in Spanien fakturieren, gilt Verifactu für Sie nicht. Eine spanische Tochtergesellschaft ist eine spanische Gesellschaft und muss es erfüllen, mit gesetzlicher Frist zum 1. Januar 2027, auch wenn sie mit dem ERP der Gruppe fakturiert. Für beide Fälle hat das spanische Finanzministerium eine Verschiebung auf Oktober 2028 angekündigt, die noch nicht im Amtsblatt steht.
Betrifft Verifactu Selbstständige?
Ja, alle, die Rechnungen mit einem Programm ausstellen und weder im SII sind noch im Baskenland oder in Navarra steuerpflichtig sind. Ihre gesetzliche Frist ist heute der 1. Juli 2027, mit der angekündigten Verschiebung auf Oktober 2028. Selbstständige mit Pauschalbesteuerung oder Ausgleichszuschlag, die keine Rechnungen ausstellen, sind ausgenommen; stellen sie welche aus, fallen sie darunter.
Muss ich Verifactu erfüllen, wenn ich mit Excel fakturiere?
Das hängt davon ab, wie Sie es nutzen. Dienen Word oder Excel nur zum Schreiben, Drucken und Ablegen der Rechnung, betrachtet die AEAT sie nicht als Rechnungssystem. Hat Ihr Excel Makros, die die Registerbücher oder die Buchhaltung erzeugen, ist es eines, und es kann die Vorschriften nicht erfüllen, ohne durch ein angepasstes Programm ersetzt zu werden.
Gilt Verifactu auf den Kanaren?
Ja. Die Kanaren, Ceuta und Melilla sind eingeschlossen: Die Verordnung versteht die Verweise auf die Umsatzsteuer (IVA) als Verweise auf IGIC bzw. IPSI. Ausgenommen sind nur Steuerpflichtige mit Sitz im Baskenland und in Navarra, die nach Foralrecht besteuert werden.
Ich bin im SII. Muss ich etwas tun?
Für Verifactu nicht: Wer seine Bücher über das SII führt, verpflichtend oder freiwillig, ist ausgenommen. Für die E-Rechnung zwischen Unternehmen schon: Das ist eine andere Pflicht, und sie trifft Sie je nach Umsatz.
Was passiert, wenn ich die Vorschriften nicht erfülle?
Für Nutzer beträgt die Sanktion 50.000 € pro Geschäftsjahr, in dem sie ein nicht konformes oder manipuliertes System einsetzen. Für Hersteller und Vertreiber der Software 150.000 € pro Geschäftsjahr und Systemtyp. Bußgelder „pro Rechnung“ gibt es nicht.
Quellen
Quellen
Vorschriften und offizielle Dokumente, auf denen der Check beruht, abgerufen am 7. Oktober 2026.